Samstag, 25. September 2010

ESS' NOCH EIN BISSCHEN WOLF.

Wer mich kennt weiß, dass ich viel lache.
Aber zwei Stunden am Stück habe ich noch selten gelacht. Heute war es aber so. Und WIE ich gelacht habe. Zusammen mit einer Freundin vom Theater und unserem Lehrer. Wir haben drei (!) Mädchen, die alleine das Stück gespielt haben, das eigentlich für ca. 15 Personen gemacht ist, zugeschaut. Und es war SO lustig.
Nicht, weil sie so gut waren, sondern weil... weil es einfach Originale waren. Maria und Iliana haben ständig nur gekichert und komische Satzkonstruktionen gemacht, sind ständig rumgehüpft, um ihren Rollenwechsel klar zu machen und Luisa hat das einfach... kalt gelassen. Sie saß gechillt in der Mitte, hab ab und zu so etwas gesagt wie: "Ich bin der Wolf" oder hat mitgelacht. Aber am besten war einfach Maria.
Am Anfang war unser Lehrer noch bemüht, ernst zu bleiben, doch irgendwann ging es nicht mehr. Da haben wir alle einfach nur noch gelacht.
Schuld daran waren Sätze, die Maria oder Iliana gebracht haben. Das Schlimme war... sie haben es todernst gemeint. Ich konnte nicht aufhören zu lachen, absolut nicht aufhören. Die besten Sätze habe ich mitgeschrieben:

  • "Gehts Ihnen noch gut?! Sie haben doch nicht wirklich Steine in den Bauch von einem Tier!!"
  • "Ess noch ein bisschen Wolf."
  • "Ich tu jetzt den Wein in dein Bauch!"
  • "Und da haben wir wieder die gleiche Geschichte. Der Wolf wird abgefüllt und dann auch noch Beine in sein Magen!"
  • "Ich wollte noch sagen, dass es unmöglich ist, dass der Wolf einen Mensch frisst. Es passt nicht in sein Maul."
  • "Ich tu jetzt den Wein in dein Bauch!"
  • "Zum Namen des Volkes verkünde ich das Urteil."
  • "Ein Jahr Gefängnis wegen Erstechung des Wolfes."
  • "Und sie wohnen in?" - "Waltraud."
  • "Wie uns das Naturgesetz erzählt hat, ist der Wolf scheu."
  • "So einiges wundert mich hier gar nichts mehr."

Ungefähr in der Mitte unserer Lachanfallsheaterprobe  wollte unser Lehrer anmerken, dass sie es wohl auch mit wenigen Schauspielern hinbekommen. Doch irgendwie schien er infiziert, denn was er sagte, war folgendes:

" W I E   I C H   S E H E ,   B R A U C H T   I H R   N U R   W E N I G   P U B L I K U M . "