Sonntag, 16. Januar 2011

AUF DIE HELDEN DES ALLTAGS!

Ich liege jetzt den fünften Tag mit Schmerzen herum, die von einer Gehörgangentzündung her rühren. Ich will gar nicht lange jammern, sondern den Post einfach nur dazu nutzen, auf all die Menschen aufmerksam zu machen, die einen in solch einer hilflosen und unangenehmen Situation unterstützend zur Seite stehen.
Spiderman mag eine gesamte Großstadt vor den Fängen eines tyrannischen Monsters befreien und James Bond rettet schon mal die gesamte Menschheit, doch finden wir die wahrhaftigen Helden im Kleinen, im Alltäglichen. Dieser Beitrag ist für all diejenigen, die ihren Freunden oder Familienmitgliedern helfen, wenn es sonst niemand tut. Ob es jetzt die Mama ist, die ihr Kind in den Arm nimmt und bei sich schlafen lässt, wenn es Albträume hat; ob es die Enkel sind, die ihrer Oma bei Geschichten von früher zuhören und so an ihrer Erinnerung teil haben; oder ob es ein Freund ist, der mir an einem schlechten Tag ein aufmunterndes Lächeln zuwirft: Diese universellen Retter und Trostspender sind doch wirklich die Menschen, denen wir am dankbarsten sein sollten.
Vollkommen egal, ob es mitten in der Nacht ist und sie eigentlich lieber schlafen wöllten: Es gibt sie wirklich, die Menschen, die allzeit bereit sind, das Leben der anderen zu erleichtern und zu verschönern. Ich hoffe, sie werden irgendwann gebührenden Dank erhalten und vielleicht eines Tages zu leuchtenden Vorbildern für andere werden. Eine Welt mit vielen kleinen Helden ist doch viel schöner als eine, die vollgesteckt ist mit machthungrigen Riesen, die vergessen, dass es die Menschen sind, auf welche es ankommt.

J E D E R    E I N Z E L N  E   H A T   D A S   P O T E N Z I A L,   E I N   H E L D   Z U   S E I N .