Dienstag, 4. Januar 2011

ICH BIN WIEDER DA!

Ich will wieder bloggen. Ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt jemand meinen Blog liest, aber das ist auch nicht so wichtig. Ich mag es, zu schreiben. Deswegen schreibe ich. Und um nachzudenken: Über das Leben, über Traditionen, Menschen, Gewohnheiten, Perfektion und Fehler.
Heute ist der vierte Januar, also ist das neue Jahr noch nicht besonders alt. Die Menschen machen sich gute Vorsätze für 2011; nehmen sich vor, bessere Menschen zu werden. Die einen hoffen auf Erfolg in der Schule, die anderen wollen eine neue Liebe finden und wieder andere wollen einfach Motivation finden. Ich bin kein besonderer Fan von Vorsätzen für ein neues Jahr, weil das der falsche Weg ist. Nur weil die Uhr von 23:59 Uhr auf 0 geht, verändert sich nichts. Die Stelle im Datum, die sich am seltensten verändert. Die wird um eine Zahl weiter gestellt, das stimmt. Aber dadurch lösen sich weder unsere Probleme auf noch verändert sich irgendwas in unserem Leben. Vielleicht werden die Steuern erhöht oder der Wehrdienst abgeschafft, aber unsere Freunde bleiben die gleichen. Unsere Familie verändert sich nicht schlagartig und auch wir selbst können uns nicht einfach erneuern.
Jetzt muss ich allerdings zugeben, dass ich am Schuljahresende meine alten Hefte immer in den Keller verbanne und mir einen neuen Kalender zulege. Ich sehe die Sommerferien immer als einen gewissen Neuanfang, doch mache ich mir keine "guten Vorsätze fürs neue Schuljahr". Ich denke, dass man sich jeden Tag aufs Neue vornehmen sollte, gemäßigter zu sein, leichter zu vergeben und den Menschen in seiner Umgebung zuzuhören. Wir wollen etwas verändern, also müssen wir diese Veränderung leben. Ständig darüber zu reden, bringt nichts. Handeln, das ist angesagt. Tag für Tag für Tag.


W I R    H A B E N  J E D E N  T A G   D I E  G E L E G E N H E I T ,   G U T   Z U   S E I N .

2 Kommentare:

Nimue hat gesagt…

Das neue Jahr macht natürlich nichts besser, aber es ist eine Art Neuanfang, und es ist an einem besonderen Tag leichter etwas zu verändern, als an einem x-beliebigen Tag im Jahr.

anemoi hat gesagt…

Ja, da gebe ich dir Recht. :) Wichtig ist nur, dass man seine Vorsätze auch an jedem weiteren Tag durchzieht, was leider bei den wenigsten Menschen der Fall ist.